Biographien

Die Biographie ist eine sehr alte literarische Gattung. Die schriftliche Darstellung des Lebens eines Menschen sollte, insbesondere bei Biographien erfolgreicher Menschen, zeigen, warum und wieso ein Mensch im Leben erfolgreich wurde.

Einer der berühmtesten Autoren von Biographien war Plutarch. Er schrieb Parallelbiographien, die das Leben erfolgreicher und berühmter Griechen und Römer verglichen.

Im Zeitalter der „nicht mehr schönen Künste“ interessieren vielleicht mehr jene Biographien, die misslingen oder sogar scheitern. Selbstverständlich ist das, was man als Erfolg betrachten möchte, sehr stark subjektiven Bewertungen ausgesetzt. Manch einer oder eine wird es eher als Erfolg werten, wenn er oder sie  sein bzw. ihr Leben nicht im Sinne der bürgerlichen Gesellschaft erfolgreich gestaltet hat.

Alle Biographien schildern das Leben von Personen, die tatsächlich gelebt haben oder noch leben.  Die Namen aller genannten Personen sind verändert.

Josef Jünger